Preispositionierung als Teil der geschäftlichen Ausrichtung
Beim Thema Preismanagement trennt sich aus unternehmerischer Sicht die Spreu vom Weizen. Denn der strategisch optimalen Ausrichtung der Preise kommt im unternehmerischen Vertrieb eine elementare Rolle zu. Umso mehr, da in Zeiten weltoffener Marktsituationen Pricing immer noch unterschätzt, oder besser „überschätzt“ wird. Die Bedeutung einer preispolitisch nachvollziehbaren und sinnvollen Linie, welche gleichzeitig über sämtliche unternehmerischen Ebenen hinweg kommuniziert und angewandt wird, ist für ein Business im Online- und Offlinemarkt hoch. Nachvollziehbarkeit bezieht sich hier sowohl auf innerbetriebliche Elemente, als auch auf die Zielgruppe – vor dieser rechtfertigt der Betrieb schließlich seine Preispolitik. Das Management, die Pflege und die strategische Auswahl der Preisziele entscheidet nicht zuletzt mit über unternehmerischen Erfolg oder Misserfolg. Der Begriff „Change Management“ hält bei der Betrachtung unternehmerischer Zielsetzungen mittlerweile auch auf Mikroebene Einzug. Denn nicht nur die prozessuale Ausrichtung und Zielsetzung auf Führungsebene, sondern auch die adäquate Umsetzung auf verschiedenen innerbetrieblichen Ebenen macht die Strategie letztendlich erfolgreich.
Mehrdimensionale Kommunikation
Im Rahmen der Preisfindung und der allgemeinen Preispolitik ist die klare Kommunikation zwischen den verschiedenen betrieblichen Ebenen, Marktsegmente und die optimale Anbindung an internationale Absatzmärkte bedeutend. Die gemeinsame Erarbeitung von Zielgrößen optimiert für Klienten gleich in mehrfacher Hinsicht die Unternehmens- und Vertriebsstrategie: eine Erfolgsmessung beinhaltet stets auch die Preisstrategie, als unmittelbares Produkt der eindeutigen Preisausrichtung. Das Geschäftsmodell wird im Optimalfall entsprechend so evaluiert, dass die Ziele einer Produktgruppe mit einer mehrdimensionalen, aber klaren und nachvollziehbaren Strategie erreicht werden können.
Welchen Unterschied macht ein solides Preismanagement?
Preismanagement ist somit wichtiger Bestandteil dieser verschiedenen unternehmerischen Ebenen und sollte in der Erfolgsmessung des Klienten eine wichtige Position halten. Denn gerade das oben angesprochene Change Management, und damit auch Preispositionierung, müssen sich in Zeiten dynamischer und global agierender Märkte einer ständigen Messung und Kontrolle unterziehen. Die betriebliche Erfolgskontrolle beinhaltet somit Makro- und Mikroebene sämtlicher unternehmerischer Entscheidungen.
(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)