Blogger Business – was steckt dahinter?

Das Internet ist in den letzten zwei Jahrzehnten nicht nur zu einer wichtigen Informationsquelle geworden, sondern auch zu einem wirtschaftlichen Faktor. Damit verbunden sind auch neue Berufsbilder, wie Blogger. Blogs sind im Grundsatz nichts anderes wie eine Internetseite. Doch im Vergleich zu einer Internetseite, wird ein Blog durch stetig neue Beiträge verändert. Damit verbunden sind dann meist auch Interaktionsmöglichkeiten mit den Lesern, Sei es das Beiträge im Blog geteilt werden können, Kommentare und vieles mehr möglich ist. Gerade Interaktionsmöglichkeiten machen neben den Inhalten, einen Blog für Leser attraktiv.

Verdienstmöglichkeiten sind vielfältig

Blogger können mit einem Blog auf verschiedene Weise Geld verdienen. So kann man, je nach Blog-Software die als Websites für Business verwendet wird, Beiträge mit einer Paywall versehen. Paywall bedeutet dabei nichts anderes, als eine Bezahlschranke. Leserinnen und Leser müssen hier bezahlen. Von einmaliger Zahlung bis Abo, gibt es hier verschiedene Möglichkeiten. Alternativ kann ein Blog auch mit Werbung versehen werden. Durch die Einbindung von Werbeanzeigen, können Einnahmen erzielt werden. Aber auch eine Verbindung mit einem eigenen Online-Shop ist möglich. Das setzt aber voraus, dass man auch Produkte hat, die man über einen Shop vertreiben kann.

Für einen dauerhaften Erfolg

Wie man letztlich sehen kann, gibt es als Blogger als zahlreiche Möglichkeiten wie mit einem eigenen Blog Geld verdienen kann. Maßgeblich für den Erfolg von einem Blog ist der Content und damit der Inhalt. Der Content muss interessant und spannend sein. Nur dann ist nämlich gewährleistet, dass man als Betreiber von einem Blog auch möglichst viele Leser hat. Das ist gar nicht so einfach, gerade wenn man auf Dauer Erfolg haben möchte. Hier darf man den Aufwand nicht unterschätzen, alleine schon wenn es um den interessanten Content geht. Hier muss man nicht nur die richtigen Themen treffen, sondern auch die Aufmachung. Das kann rein Text sein, aber auch eine Kombination aus Text und Grafiken oder sogar aus Videoelementen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)