Der Inhalt
Das Hauptziel einer jeden Webseite ist es, die gewünschten Informationen und Inhalte an die Besucher zu übermitteln. Aus diesem Grund sollte das Webdesign den Inhalten angeglichen werden. Ziel ist es, das Thema bei der Gestaltung keineswegs außer Acht zu lassen.
Das Layout
In puncto Layout geht es darum, ein angenehmes Gleichgewicht zwischen Funktionalität und Ästhetik zu finden. Viele Webseiten sind in ihrem Layout maßgeschneidert. Hier kann es aufgrund der Form und Größe jedoch von Monitor zu Monitor Probleme geben.
Des Weiteren muss das Layout bestenfalls auch auf die Ansicht per Smartphone abgestimmt werden. Schon lange ist die Webseitenansicht nicht mehr ausreichend, um die Inhalte ideal darzustellen. Der Bildschirm eines Smartphones ist deutlich kleiner. Daher bietet es sich an, die Inhalte anders anzuordnen.
Die Suchmaschinenoptimierung
Wenn die Webseite gefunden werden soll, dann spielt die Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) eine sehr entscheidende Rolle. Auch Verkäufer müssen ihre Produkte ideal anpreisen, um letztendlich über Suchmaschinen, wie beispielsweise Google, gefunden zu werden. Immerhin möchten Menschen, die Geld in eine Webseite investieren, letztendlich auch Geld einnehmen. Dazu braucht die Webseite nicht nur ein tolles Design mit gut durchdachten Inhalten, sondern vor allem auch erst einmal die notwendigen Besucher. Platzierungen in Suchmaschinenportalen sind das A und O. Auch hier muss in puncto Webdesign jeder Schritt gut durchdacht sein.
Neben dem Layout, den Inhalten und der optimierten Suche spielen natürlich auch weitere Aspekte eine entscheidende Rolle, so die Webdesigner Heiligenhaus . Die Navigation innerhalb der Webseite ist sehr wichtig, um alles so schnell wie möglich zu finden. Nichts kann einen Besucher mehr Energie rauben, als jener Aspekt, wenn nicht das gefunden wird, was gegenwärtig gesucht wird. Wer diese Punkte beachtet, vermeidet schneller gravierende Fehler und schafft letztendlich ein brauchbares Webdesign.
(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)