Welche analogen Werbemittel gibt es und warum sind diese immer noch erfolgreich?

Analoges Marketing umfasst die seit langem bekannten Werbeformen wie Plakatwerbung, Print oder TV-Werbung, Kino- oder Radiospots. Ebenso zählen Flyer, Broschüren, Postwurfsendungen und Anzeigen in Fachjournalen zu den analogen Werbemittel.

Warum analoge Werbung in einer digitalen Welt?

Die Antwort ist simpel. Was man sehen, hören, riechen oder spüren kann hat eine höhere Beliebtheit und Aufmerksamkeit, als Werbung im Internet, die eher als störend empfunden wird. Bei den jungen Menschen findet digitale Werbung noch eher Anklang, bei der Generation 50+ kommt die digitale Werbung fast gar nicht an. Daher sollte man als Unternehmen unbedingt weiterhin auf den Analogmarkt setzen.

Die besten analogen Werbemittel:

Klassische Werbegeschenke:

Der Kugelschreiber mit Firmenlogo hat ausgedient, die Kunden freuen sich aber bestimmt über nützliche Gadgets. Optimal ist es einen Weg zwischen analoger und digitaler Welt zu schaffen. Solar Ladegeräte, Taschenlampen oder USB Stick sind echte Helferlein und erfreuen die Kunden. Gute Ideen findet man bei diversen Anbietern zum Beispiel bei werbeartikel-welt.com.

Plakatwerbung:

Sehr wirkungsvoll, weil groß und deutlich, erzeugt hohe Aufmerksamkeit.
Zu empfehlen für Jungunternehmen und das Bekanntmachen von neuen Produkten.
Unternehmer müssen nur entsprechende Plakate liefern, die Vermieter solcher Werbeflächen kümmern sich um den Rest.

Werbung in Printmedien:

Ideal ist Werbung in einer Tageszeitung zu schalten. Durch die Vielfalt der Leserschaft kann jedenfalls die beabsichtigte Zielgruppe erreicht werden. Den Anschluß zur digitalen Welt erreichen sie, wenn sie ihrem Angebot einen QR-Code beifügen, der den Weg zur Bestellung im Internet möglich macht.

Werbespots im Radio:

Ein gut gestalteter Spot bleibt im Ohr. Aufwendig ist dabei nur die Idee. Hier ist Kreativität und sprachliche Besonderheit gefragt. Werbung im Radio gilt als zielführender als Werbung im Fernsehen, da TV Zuseher die längeren Werbepausen meist nützen um andere Dinge zu erledigen.

Postwurfsendungen:

Spricht man zielgerichtet einen Personenkreis an, kann dies sehr wirkungsvoll sein. Eher für größere Unternehmen geeignet, da nur eine große Postwurfsendung zugestellt wird (Mindestauflage).

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)