Das Marketing ist gerade in der heutigen Zeit zu einer scheinbar unüberschaubaren Fülle an Branchen und Einzelprozessen herangewachsen. Gerade Neulinge und Laien haben kaum noch eine Vorstellung davon, wie vielseitig Marketing in Zeiten der Digitalisierung, der sozialen Medien und Email Listen wirklich ist. Für fast jede Art von Medium gibt es eine ganze eigene Art und Weise Promotion zu machen und Umsätze zu verbessern. Und für fast jede Plattform gibt es Experten und Profis. Was allerdings alle Arten des Marketings verbindet ist eine Art – Das Online Marketing. Heutzutage kommt niemand mehr daran vorbei, der ernstzunehmendes Marketing betreiben will. Ohne Online Marketing verpasst das Produkt oder die Dienstleistung einen großen Teil seines Potentials. Wer sich also mit dem Thema Marketing befasst, der kommt am Online Marketing nicht vorbei.
Nachteile von klassischem Marketing
Besonders Offline Marketing auf den klassischen Kanälen hat viele Vor- aber meistens noch mehr Nachteile aus Sicht der Effizienz und Messbarkeit. Sicher: Ein Plakat auf einer Litfaßsäule sieht jeder. Oder doch nicht? Wie soll man das überprüfen? Objektiv eben gar nicht. Darum ist es sehr schwierig die Auswirkungen der Werbemaßnahmen auf Kunden und zukünftige Käufer zurückzuverfolgen. War die Werbekampagne nun effizient? Hat eine bestimmte Anzahl an Personen einen Kauf getätigt eben weil sie mit der Werbung auf der Säule in Berührung gekommen sind? Nicht nachvollziehbar. Das Problem ist also, dass man ein Investment in eine Kampagne tätigt, die man für vielleicht vorteilhaft und auch attraktiv hält – leider wird man es nie zu hundert Prozent überprüfen können.
Selbst TV Werbung ist in vielen Fällen ähnlich. Man kann die Einschaltquote und somit die Reichweite einsehen. Aber man weiß nie, wer am Ende hier wirklich tätig geworden ist und zum Käufer wurde. Auch negative Rückwirkungen lassen sich wenig bis gar nicht nachvollziehen.
Das Online Marketing und seine Vorteile
Klassisches Online Marketing setzt viel Wert auf Testreihen und Schleifen, um vor der Hauptkampagne viele kleinere Kampagnen zu testen. Der Vorteil des Internets ist es, dass es viele Möglichkeiten gibt, die Reichweite, den Kontakt und die Interaktion von Personen mit verschiedenen Inhalten ganz genau zu messen. Also macht es Sinn, Testreihen zu starten, die die spätere Kampagne im kleinen Rahmen simulieren. Stellt man fest, dass die Kampagne so funktioniert, wie man es sich vorstellt, dann kann man diese natürlich skalieren. Leider bedeuten Testreihen, erst recht bei später größeren Kampagnen, auch immer, dass man Geld verbrennt bei den Testreihen, die ins Leere laufen oder nicht funktionieren. Das ist weder effizient noch wirtschaftlich attraktiv.
Das Performance Marketing als Schlüssel
Die aufwändigste aber auch attraktivste Art des Online Marketings ist die sogenannte Königsdisziplin: Das Performance Marketing. Der Vorteil hierbei ist, dass die Marketer datenbasierte Mittel und Wege finden, die ohne Testreihen die perfekten Kanäle mit den besten Werbemitteln bespielen können. Hierzu benötigt es jedoch viel Kompetenz und Erfahrung, um zu verhindern die aufwändigen und teuren Testreihen schalten zu müssen. Nur wenige Marketing Unternehmen bieten dieses Konzept überhaupt an. Performance Marketing setzt außerdem auf Automatisierung und eine gesunde und starke Infrastruktur im Hintergrund. Manpower wird minimiert und somit werden Kosten gespart. Ein Großteil des Konzepts basiert auf Effizienz, Copywriting und Funnelerstellung. Die Kunden sollen sozusagen mit der Zeit von alleine zu welchen werden. Ein Online Marketer, der den Begriff Performance Marketing sehr stark geprägt hat, ist zum Beispiel Hans Schneider. Er hat mit seiner Agentur die Sperrspitze des Online Marketings im DACH-Raum aufgebaut und kann Firmen sowie einzelne Kunden perfekt zum Thema Performance Marketing, Effizienz, sowie Leadgenerierung und Funnelerstellung beraten. Auch sein Konzept, Nischenseite für externe Kunden zu erstellen, ist bis dato einzigartig im deutschsprachigen Raum. Performance Marketing ist die Zukunft des Online Marketings.
(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)